2020: Dein Jahr – Deine Bewerbung ->Trends und Tipps

Das Jahr 2020 ist angebrochen und erst wenige Tage alt. Viele von uns haben sich für das neue Jahr – ja vielleicht auch sogar für das neue Jahrzehnt – viel vorgenommen. Zu den “Rennern“ unter den Neujahrsvorsätzen wie mehr Sport oder weniger Konsum findet man auch den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung bzw. Weiterentwicklung.

Am Anfang jedes Jobwechsels steht die Erstellung der Bewerbungsunterlagen. Mit welchen Trends du im Jahr 2020 in diesem Bereich konfrontiert bist und weitere nützliche Tipps für deine Bewerbung 2020 findest du in unserem Artikel.

 

Trends 2020:

Natürlich kommen neue Trends im Recruiting Bereich nicht von heute auf morgen und auch nicht über Nacht vom 31.12. auf den 01.01. – viele wichtige Entwicklungen ziehen sich bereits seit den letzten Jahren durch, gewinnen aber kontinuierlich an Bedeutung, wie zB:

 

  1. E-Mail- bzw. Online Bewerbung, Mobile und Apps:

Nicht nur im IT-Bereich gilt: wer rastet der rostet. Somit sollte man natürlich auch bei den Bewerbungsunterlagen mit der Zeit gehen. Mail- und Online-Bewerbungen haben in den letzten Jahren einen wahrhaftigen Siegeszug verbucht. Über 70 % der Bewerbungen werden nur mehr digital gelesen (www.stepstone.at). Unterschieden wird die Einreichung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail (E-Mail-Bewerbung) oder online auf dem eigenen Recruitingportal des Unternehmens via Formular (Online-Bewerbung).

Die Tatsache, dass auch immer mehr Kandidaten die Bewerbung per Smartphone versenden wollen, stellt die Unternehmen seit einiger Zeit vor eine neue Herausforderung. Die sogenannten „One-Click“ Bewerbungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Im neuen Jahr wird es somit eine wichtige Aufgabe der Unternehmen sein den Bewerbern zu ermöglichen, auf den eigenen Karriereseiten unkompliziert und mit wenig Zeitaufwand per Smartphone oder Tablet Bewerbungsunterlagen einzureichen.

In Zeiten von Dating-Apps war es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Prinzip des „swipens“ auch auf andere Bereiche überträgt. So wurde im Jahr 2019 ein Trend geboren, der sich im Laufe des neuen Jahres weiter ausbreiten wird: die Recruiting App. Ähnlich aufgebaut wie Dating-Apps swiped man nicht mehr den potentiellen Partner links oder rechts, sondern die Stellenangebote. Beispielsweise nutzen diesen Trend bereits die Stellenbörse Monster oder auch das Münchner Startup JobNinja.

 

  1. Das Online-Profil

Auch im Jahr 2020 bzw. besser formuliert im neu angebrochenen Jahrzehnt wird der Fachkräftemangel die Wirtschaft in Atem halten. In den letzten Jahren wurde die Redewendung „War of Talents“ geboren – der Kampf um die Talente bzw. Fachkräfte wurde ausgerufen. Für Unternehmen ist es bereits unerlässlich, selbst am „Bewerbermarkt“ aktiv zu werden und „Active Sourcing“ zu betreiben. Immer mehr Arbeitnehmer sind „latent“ auf der Suche nach einem neuen Job – dies heißt konkret, dass sich Kandidaten nicht mehr aktiv auf Stellenausschreibungen bewerben, sondern von Recruitern gezielt auf Social Media wie zB LinkedIn oder XING mit Jobangeboten angesprochen werden. Deshalb solltest du weiterhin deine Online-Profile im Blick behalten.

Zudem ist die Sichtung deines Online-Profils meist der erste Schritt von Personalern, um dich – noch vor einem Vorstellungsgespräch – „näher“ kennen zu lernen. Bereits im Vorfeld werden so weitere Informationen zu dir und deiner Person eingeholt.

Auch 2020 gilt: Online-Profile sind eine gute Möglichkeit, sich den Unternehmen zu präsentieren. Und dies ohne aktiven Zeitaufwand. Wichtig ist hier allerdings, das Profil aktuell zu halten und eingeschränkte aber doch aussagekräftige (aber nicht alle) Informationen Preis zu geben.

 

  1. Messen und Recruiting-Events

Keine neue Erfindung, jedoch auch im Jahr 2020 nicht wegzudenken: Recuiting-Messen bzw. –Events. Hier haben beide Seiten in lockerer und legerer Atmosphäre die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und Informationen einzuholen. Der direkte und persönliche Kontakt zwischen Personalern und Bewerbern ist hier der große Vorteil. Zudem erhält man zB auf Karrieremessen einen umfassenden Überblick über die Vielzahl an Unternehmen – viele spannende Arbeitgeber gehen im Worldwide Web unter und haben hier die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

 

  1. Speed Recruiting

Und wieder einmal scheint es zu heißen: Was sich beim Dating bewährt hat, wird in den Bewerbungsprozess übernommen. Die Idee des Speed Datings wird einfach übertragen: Personaler verschiedener Unternehmen sitzen an separaten Tischen, Kandidaten wechseln alle 3-5 Minuten den Gesprächspartner. So bekommen beide Seiten relativ schnell einen ersten Eindruck, ob es beruflich „passen“ könnte. Wird dann beiderseitig Interesse bekundet wird in einer zweiten Runde der Eindruck vertieft und die Gespräche präziser. Zugegebenermaßen ist dieser Bereich der Kandidatenauswahl noch vergleichsweise klein – jedoch definitiv auch ein Trend, den man als Bewerber im Auge behalten sollte!

 

  1. Recrutainment

Besser Bekannt als Assessment Center – jedoch heute durchaus online möglich! Das Prinzip dahinter: dem Bewerber wird ein Link geschickt und dieser folgt sodann den Anweisungen. Als Spiel „getarnt“ handelt es sich in Wahrheit um eine neue Möglichkeit, die Problemlösungskompetenz eines Kandidaten zu evaluieren.

 

Und jetzt zu dir: bist du bereit für deinen nächsten beruflichen Schritt? Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen oder deine Kontaktaufnahme via LinkedIn oder XING!

 

 

Quellen:

https://karrierebibel.de/bewerbung-2020/

https://www.die-bewerbungsschreiber.at/bewerbung-2020