AUSWIRKUNGEN VON COVID-19 AUF DIE IT-BRANCHE in Österreich

Die Corona Pandemie hat grundsätzlich alle Branchen auf die ein oder andere Weise betroffen.

Knapp zwei Drittel der Unternehmen waren gar nicht oder nur geringfügig durch die Pandemie eingeschränkt. Etwas mehr als ein Drittel sah sich jedoch zumindest teilweise betroffen.

Der Kundenkontakt gestaltete sich im allgemeinen schwierig, die Akquise neuer Kunden war nur verhalten möglich. Die Kommunikation mit Geschäftspartnern war stark beeinträchtigt.
Viele Unternehmen haben Investitionen nach hinten verschoben, da konnten auch die diversen Fördermöglichkeiten des Bundes und der Länder nur bedingt dagegenwirken.

Durch den vermehrten Einsatz von Home-Office in der Branche geht man davon aus, dass Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden könnten.

Ein genereller Strukturwandel – nicht nur in der IT-Branche – ist hier zu erkennen.

Aber es gibt nicht nur negative Aspekte der Krise.

Die Krise kann als zusätzlicher Treiber der Digitalisierung angesehen werden. Der Bedarf in diesem Bereich ist deutlich gestiegen. Investitionen ins Online-Business haben zugenommen. Der Trend setzt sich unvermittelt weiter fort.

Auch der hohe Bedarf an Fachkräften im IT-Bereich ist ein Zeichen für den enormen Fortschritt der Digitalisierung und der damit verbundenen Möglichkeiten und Chancen.

Quelle: Voesi-Branchenstudie 2021