ChatGPT – Segen oder Fluch für die Gesellschaft?

ChatGPT ist eine der neuesten und fortschrittlichsten Technologien, die unser tägliches Leben in vielerlei Hinsicht verändern kann und wahrscheinlich auch wird. Als sprachgesteuertes Programm mit künstlicher Intelligenz kann ChatGPT durch maschinelles Lernen auf der Grundlage von Big Data so trainiert werden, dass es menschenähnliche Antworten auf Fragen und Abfragen generiert.

Für viele Studierende ist ChatGPT ein echter Lifesaver. Es gibt Antworten auf alle Fragen, recherchiert und liefert hilfreiche Quellen und schreibt Texte aller Art. Auch einige Codes kann der Chatbot bereits programmieren und wenn man diesem die Situation genau schildert, kann ChatGPT auch Antworten auf Whatsapp- Nachrichten generieren.

Die Vorteile liegen auf der Hand und es ist leicht zu verstehen, warum viele es lieben.

Einige Lehrer:innen und Dozent:innen warnen jedoch vor „AI Erkenner“, einem Programm, das erkennen kann, ob ein bestimmter Text mit ChatGPT geschrieben wurde oder nicht. Obwohl es bereits Schlupflöcher gibt, um diese Gefahr zu minimieren, besteht immer noch ein Risiko, dass ein hoher Plagiatswert aufgewiesen wird.

Wie sieht es nun in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt aus?

Ich habe ChatGPT selbst gefragt, wie es in der Medizin helfen würde, und der KI-Chatbot antwortete, dass es Daten aus der medizinischen Forschung und Studien analysieren, Diagnosen verbessern, Behandlungen optimieren und die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten erleichtern könnte. Es ist jedoch unklar, ob diese Technologie in Zukunft in der Medizin eingesetzt werden wird.

Auch in der Arbeitswelt könnte ChatGPT den Alltag gut unterstützen, indem es bei der Suche nach Informationen und der Recherche von Themen hilft, die im Beruf benötigt werden. Darüber hinaus kann es bei der Verbesserung der Kommunikation mit Kollegen und Kunden helfen, indem es bei der Übersetzung von Texten und der Erstellung von E-Mails und Berichten unterstützt.

Risiken:

Allerdings gibt es auch einige Bedenken hinsichtlich Datenschutz, Emotionalität und Sicherheitsrisiken.

Die Technologie hat das Potenzial, menschliche Arbeitskräfte in einigen Branchen zu ersetzen.

Wenn ChatGPT in der Lage ist, komplexe Aufgaben und Prozesse autonom zu übernehmen, kann dies zu einem massiven Arbeitsplatzverlust führen, der langfristig negative Auswirkungen auf die Wirtschaft haben könnte.

Sollte die Kommunikation in der Gesellschaft zunehmend über ChatGPT erfolgen, könnte dies dauerhaft zu einer Verarmung der zwischenmenschlichen Interaktion führen.

FAZIT:

Um Informationen zu finden und Fragen zu beantworten, mag ChatGPT nützlich sein, aber es kann keine echte soziale Interaktion oder emotionale Bindung zwischen Menschen schaffen. Das menschliche Bedürfnis nach sozialer Interaktion, Nähe und Verbundenheit könnte vernachlässigt werden, wenn sich die Menschen zunehmend auf technische Systeme verlassen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

ChatGPT ist zweifellos eine faszinierende Technologie, die unser tägliches Leben in vielerlei Hinsicht verbessern kann. Wir müssen uns jedoch auch bewusst sein, dass sie potenzielle Risiken birgt und dass wir als Gesellschaft sorgfältig abwägen müssen, wie wir diese Technologie nutzen wollen und welche Regeln und Gesetze wir anwenden müssen.

Habt ihr schon einmal von ChatGPT gehört oder den Chatbot sogar schon ausprobiert?

Lasst uns gern wissen, wie eure Erfahrung mit dem Programm war!