Corona-Blues oder Karriereboost?

Die letzten Wochen waren für uns alle sehr herausfordernd. Wir mussten viele Gewohnheiten umstellen, Einschränkungen in Kauf nehmen und hielten uns weitgehend daheim auf. Viele Arbeitnehmer sind nun der Meinung, dass genau in dieser Krisenzeit „Nichts“ geht und versinken im Corona-Blues – sprich der neue Alltag wird als solcher hingenommen, Ideen und Wünsche für die Zukunft werden verworfen, Weiterbildungen gecancelt, neue Herausforderungen werden nicht angenommen und das Ziel, den nächsten Step auf der Karriereleiter zu wagen wird gleich wieder verdrängt. Zu Recht? Wir sagen: NEIN – zumindest, wenn du ein IT-Experte bist ;)!

Natürlich, die Wirtschaft stand still…bis auf wenige Branchen – und zu diesen Branchen zählt die IT!

 

Corona hat zahlreiche Unternehmen und Institutionen dazu gebracht, die Digitalisierung endlich in Angriff zu nehmen und auch zum Umdenken hinsichtlich mobilem Arbeiten und Home Office geführt. Die Nachfrage nach IT-Experten ist unverändert hoch, bzw. ist diese in den vergangenen Wochen nochmals gestiegen. Um all diese Themen rund um Digitalisierung und Home Working umsetzen zu können werden IT-Fachkräfte benötigt. Besonders gefragt aufgrund der aktuellen Entwicklung sind daher Experten, die sich mit der Thematik Cloud, CyberSecurity, Big Data, digitale Lösungen und Web auskennen.

 

Natürlich hatte die Corona-Krise auch Auswirkungen auf den Bewerbungsprozess. War es noch vor einigen Wochen Usus, geeignete Bewerber persönlich vor Ort im Büro und auch mit Einbeziehung des Teams zu treffen, setzt man derzeit natürlich fast ausschließlich auf Videokonferenzen bzw. Telefoninterviews. Erst wenn die Entscheidung bereits konkret ist wird ein persönliches Kennenlernen angestrebt. Negative Auswirkungen? Fehlanzeige! Denn auch das Telefoninterview hat seine Vorteile. Durch die richtigen Fragen bringt ein Telefonat auch Chancen mit sich, da es meist ungezwungener ist als ein förmliches Kennenlernen im Betrieb. Zudem ist es zeitschonender, da man keine Anfahrtswege in Kauf nehmen muss. Und unter uns gesagt, kleine „Macken“ wie nervöse Beine, schwitzige Hände und zittrige Knie können gut versteckt werden. Und kommt es dann zum persönlichen Kennenlernen ist die Basis gleich eine Andere – schließlich „kennt“ man sich ja schon.

 

Also – liebe IT-ler….raus aus dem Corona-Blues, her mit dem Karriereboost! Gerne beraten wir euch hinsichtlich eurer Karrieremöglichkeiten. Und wenn ihr die lang ersehnte Jobveränderung in Angriff nehmen wollt – wir sind euer richtiger Ansprechpartner. Schickt uns am besten heute noch eure Bewerbung, wir freuen uns darauf!