Die erste Stellenanzeige

„Es werden Männer gesucht für eine gefährliche Reise. Kleines Gehalt, bittere Kälte, lange Monate in kompletter Dunkelheit, dauernd in Gefahr, sichere Heimkehr zweifelhaft. Ehre und Anerkennung im Fall der Rückkehr.“

Diese Stellenanzeige wurde bereits 1914 von dem Polarforscher Herrn Ernst Shackleton als Zeitungsinserat geschalten. Er war damals auf der Suche nach Freiwilligen für seine dritte Arktis Expedition. Die Anzeige veranlasste ca. 5000 Bewerber, sich für die gefährliche Reise zu melden – Herr Shackleton konnte somit seine Crew aus einem riesigen Kandidatenpool zusammenstellen. Doch auch wenn er die „Besten“ rekrutierte – die Expedition war leider nicht erfolgreich und scheiterte.

Somit zählt es nicht, die vermeintlich besten Kandidaten zu finden – sondern den „perfect match“ – dies ist unsere Passion.