Wird hier über uns geschrieben?

Vor ein paar Tagen in der Mittagspause …. wir Kollegen sitzen zusammen, sind gerade bei unserem Nachmittagskaffee. Da poppt es am Handy auf, News gibt’s. Thema des Artikels: „Warum bald Unternehmen zum Vorstellungsgespräch kommen“. Gute Überschrift, denken wir und lesen gemeinschaftlich weiter. Es folgen drei Aufzählungspunkte. Zitat:

 

  • „Derzeitige Bewerbungsgespräche finden nicht auf Augenhöhe statt“
  • „Die Entscheidungsmacht liegt bei den Bewerbern – nicht mehr beim Unternehmen“
  • „Unternehmen müssen und wollen neue Flexibilität zeigen und beweisen“

 

In der Runde schauen wir uns an – „könnte von uns sein“ lachen wir. Warum? Weil wir (neben einigen anderen) genau diese drei Leitsätze leben!

 

  1. „Personalvermittlung auf Augenhöhe“ steht auf unserer Homepage auf der Startseite. Wir sind „Eine(r) von Euch“ und haben das gleiche Ziel – euch in eurer Karriere weiter zu bringen und den Job für euch zu finden, der zu euch passt und euch erfüllt. Unsere „Bewerbungsgespräche“ sind nicht die Klassischen, die man möglicherweise aus der (negativen) Erfahrung kennt. Wir begegnen unseren Kandidaten auf „Augenhöhe“ und setzen dies auch in unserer offenen und doch professionellen Kommunikation um!

 

  1. „Die Entscheidungsmacht liegt bei den Bewerbern“. Wie treffend. Heute bewirbt man sich nicht mehr bei Firma X oder Y – wir bewerben uns bei euch! „War of Talents“ ist hier der Begriff, der in den Medien kursiert. Deshalb bieten wir unseren Kandidaten auch ein „Rundum sorglos Paket“ an – denn wir suchen den passenden Job für euch, damit der Karriereweg weiter geht! Zugeschnitten auf eure Erfahrung, Kenntnisse, Vorstellungen und Wünsche besprechen wir euer Profil mit unseren Partnern und öffnen Jobmöglichkeiten, die nicht auf den klassichen Jobportalen ausgeschrieben sind. Aus einer „Initiativbewerbung“ bei uns ergeben sich – auch wenn vorher ungeahnt – viele spannende Möglichkeiten – von denen oft nicht einmal unsere Partnerunternehmen selbst wussten!

 

  1. „Unternehmen müssen und wollen neue Flexibilität zeigen und beweisen“. Hier wurde im Artikel angeführt, dass Bewerbungsgespräche auch außerhalb der Geschäftszeiten erfolgen sollten, individuell zugeschnitten auf den Kandidaten. Denn – nicht jeder Arbeitnehmer kann sich einmal 30 Minuten während der Arbeitszeit (womöglich kommt auch gerade dann noch der Vorgesetzte durch die Türe) seinen Karriereplänen widmen. Deshalb sind wir flexibel. Wir nehmen nach Wunsch auch abends, an Wochenenden oder auch an Feiertagen Kontakt mit euch auf, um gemeinsam mit euch den künftigen Karriereweg zu besprechen und mögliche Chancen persönlich abzuklären.

 

Also – time for a change? Wir warten auf eure Bewerbung und freuen uns auf ein Gespräch – auf Augenhöhe versteht sich ;)!

 

Quelle: https://www.xing.com/news/insiders/articles/warum-bald-unternehmen-zum-vorstellungsgesprach-kommen-2483239?sid=32666823.6c62d6&xng_share_origin=iphone